Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
RLC.jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Der Schrei der Erde und der Armen

12. Mai 2016 – 19:00 Uhr , 

DGB-Haus, Friedrich-Ebert-Straße 34 – 38, 40210 Düsseldorf

Was ist neu am neuen Papst?

Vortrag mit Prof. Dr. Friedhelm Hengsbach SJ (Ludwigshafen) Nell-Breuning Institut 


Papst Franziskus hat die öko-soziale Frage des 21. Jahrhundert in das Zentrum seines ersten Rundschreibens „Laudato si´“ gestellt, das er an alle Menschen guten Willens richtet.

Dieses Rundschreiben hat Franziskus weithin selbst geschrieben. Die Diagnose des Papstes, wie der blaue Planet, das gemeinsames Haus der Menschheit zerfällt, wirkt erschütternd.

Der Papst bestreitet, dass die globalisierte kapitalistische Wirtschaft unter der Hegemonie der Finanzmärkte moralisch gerechtfertigt sei. Seine Argumente spüren die tiefer liegenden Ursachen der doppelten Katastrophe von Umweltzerstörung und sozialer Ungleichheit auf.

Mit dem sehr plakativen und vagen Begriff des „technokratischen Paradigmas“ benennt er die irrige Verheißung der wirtschaftlichen Machteliten in den Agro-, Industrie- und Finanzkonzernen im Verbund mit den Regierenden, dass allein der technische Fortschritt und ein stetiges Wirtschaftswachstum in der Lage wären, sowohl das Umweltproblem als auch das Problem des Hungers und der Unterdrückung zu beseitigen. 


Prof. Dr. Friedhelm Hengsbach SJ zählt zu den bekanntesten Sozialethikern in Deutschland. Er trat als Zwanzigjähriger in den Jesuitenorden ein, promovierte zur Frage der Assoziierung afrikanischer Staaten an die Europäischen Gemeinschaften und habilitierte 1982 über Arbeitsethik. 


In Kooperation mit dem DGB Region Düsseldorf, pax christi Düsseldorf und der DFG-VK Düsseldorf

 

Dateien zum Download

Zeiten

  • 12. Mai 2016 – 19:00 Uhr

Adresse

  • DGB-Haus, Friedrich-Ebert-Straße 34 – 38, 40210 Düsseldorf

Dateien zum Download