Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
P1110921.JPGFoto Heike Kragl-Besse

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Erinnerung an die Reichspogromnacht 1938

09. Nov 2021 – 19:00 Uhr , Leamington-Spa-Platz, 50321 Brühl

Schweigegang in Brühl. Gemeinsam gegen Rassismus, Terror und Gewalt.

Aus dem Aufruf: 
Vor 83 Jahren, am 9./10. November 1938, überfielen Nazi-Trupps jüdische Mitbürgerinnen und Mitbürger. Überall in Deutschland misshandelten Schlägerbanden der SA und SS Jüdinnen und Juden und schreckten selbst vor Mord nicht zurück. Auch in Brühl wurden Bürgerinnen und Bürger Opfer des faschistischen Terrorregimes. Die Einrichtungen ihrer Wohnungen und Geschäfte wurden zertrümmert und die Brühler Synagoge wurde am 10. November 1938 in Brand gesteckt. Den brutalen Übergriffen dieser Pogromnacht, die verhöhnend „Reichskristallnacht“ genannt wurde, sahen große Teile der Bevölkerung tatenlos oder sogar billigend zu ...

In einer Zeit, in der ein offener und verdeckter Antisemitismus seine menschen-verachtende Fratze zeigt, bezeugen wir mit diesem Schweigegang, dass die Erinnerung an die Opfer der NS-Terrorherrschaft auch in Brühl lebendig bleibt. Nicht durch Verdrängen und Vergessen, sondern nur durch Erinnerung an die Leiden aller Opfer von Terror und Gewalt sind Schritte zur Versöhnung möglich.

 

Dateien zum Download

Zeiten

  • 09. Nov 2021 – 19:00 Uhr

Adresse

  • Leamington-Spa-Platz, 50321 Brühl

Dateien zum Download