Schritte zum Frieden
Auf seiner Vollversammlung hat der Diözesanrat der Katholiken im Erzbistum Köln am 22. Juni 2024 Leitsätze zum Frieden beschlossen. Darin heißt es:"Christinnen und Christen ist der Auftrag gegeben, nach den Zeichen der Zeit zu forschen und sie im Licht des Evangeliums zu deuten. (Gaudium et Spes, 5). Aktuell gehören zu den Zeichen der Zeit Terror, Gewalt und Kriege in vielen Regionen der Welt, Unfrieden und Polarisierungen innerhalb der Gesellschaft wie auch die Zunahme von Hassreden, Antisemitismus, Muslimfeindlichkeit und von demokratiefeindlichen Bewegungen. Auch in kirchlichen Kontexten ist Unfrieden im Umgang miteinander anzutreffen."
In einem Schreiben an alle Verbände und Pfarreien im Erzbistum Köln empfiehlt der Diözesanrat und der Runde Tisch Frieden den Weltfriedenstag am 01.01.2025 für Gottesdienste und Aktionen zu nutzen:
... Das Leitwort des katholischen Weltfriedenstages 2025 lautet: „Vergib uns unsere Schuld: gewähre uns deinen Frieden“. Nachdrücklich, so der Vatikan, wirbt der Papst in seiner Botschaft für eine echte Umkehr zum Frieden auf allen Ebenen – persönlich, lokal und international ... Auch regen wir zur Umsetzung der Leitsätze an, das Anliegen des Friedens im kommenden Jahr in Veranstaltungen aufzugreifen. Wir unterstützen Sie in der Planung und Durchführung gerne ...
Die Leitsätze und das Schreiben vom 27. November 2024 finden sie im Download