Diözesanvorstand komplett wiedergewählt
22. Apr 2019
Zunächst traf man sich im Bonner Oscar-Romero-Haus . Bei vielen Teilnehmer*innen wurden dabei Erinnerungen wach. In ihrer Student*innenzeit in Bonn gab es vielfältige, religiös und vor allem politisch motivierte Kontakte und einige haben auch hier gewohnt. Noch heute wohnen in dem selbstverwalteten Haus 14 Bewohner, meist Studenten und Auszubildende.In der Versammlung in der Gemeinde St. Helena wurden nach den Formalien die Anträge der Gruppe Erftstadt zur Unterstützung des Projektes Nueva Esperanza in Kolumbien und Kardinal Woelki zu bitten, im nächsten Jahr statt eines Soldatengottesdienstes einen allgemeinen Friedensgottesdienst anläßlich des Weltfriedenstages abzuhalten. Dem Projekt wurde die beantragte Summe von 700,- € genehmigt. Der Antrag zum Weltfriedenstag kam durch, obwohl es einige ernst zu nehmende Bedenken gab.
Auch Margaret Buslay von der Kommission "Solidarität Eine Welt" war mit ihrem Antrag erfolgleich das Projekt Barrancabermeja in Kolumbien mit 500,- € zu unterstützen.
Leider gab es zur Beratung der Punkte "Gruppeninformationen" und "Runder Tisch Frieden" keine Zeit mehr. Einige Informationen unter Verschiedenes sind auch in den empfohlenen links und auf der homepage unter Termine nachzulesen.