3. Treffen pax_studi_forum
Rassismus ist immer noch ein fester Bestandteil unserer Gesellschaft, die strukturellen Verstrickungen sind allgegenwärtig und wir sind alle Teil davon. Aber was genau bedeutet Rassismus für mich? Wie reproduziere ich ihn und welche Möglichkeiten habe ich dagegen zu wirken?
pax christi setzt sich als internationale Friedensorganisation aktiv gegen ausgrenzende Prozesse in der Gesellschaft ein. Das pax_studierenden_forum hat das Ziel, Studierende mit der katholischen Friedensbewegung pax christi in Kontakt zu bringen. Beim pax_studierenden_forum von 22. – 23.3. in Köln wollen wir das Thema Rassismus und die eigene Verstrickung damit theaterpädagogisch bearbeiten.
Theaterspiel bietet Raum zur Entdeckung und zum Erleben bekannter sowie neuer Rollen und Verhaltensweisen. In dem Tagesworkshop beschäftigen wir uns zunächst mit den Grundlagen des Theaterspiels und der Improvisation. Daraufhin gestalten wir Szenen, Figuren und Fragestellungen zur eigenen künstlerischen Auseinandersetzung mit moralischen und unmoralischen Glaubenssätzen. Was führt zu Diskriminierung? Welche Rolle spielt meine Einstellung? Was kann ich tun?
Es ist keine Schauspielerfahrung nötig. Jedes Alter ist willkommen und wenn Du nur wenig Deutsch sprichst, finden wir eine gemeinsame Sprache!
Kursleitung des Theaterworkshops: Christian Berlin
www.christian-berlin.de / www.peng-impro.de
Programm
Freitag 22.3.
17.30 Uhr Begrüßung, Kennen lernen, Abendessen
19.30 Uhr pax christi Köln
Samstag 23.3.
09.00 Uhr Frühstück
10:00 Uhr Theaterworkshop mit Theaterpädagoge Christian Berlin
Mittagessen
18.00 Uhr Aktion im öffentlichen Raum
19.30 Uhr Abendessen und Abschluss
Anmeldungen und Infos über: sekretariat@paxchristi.de