Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Mitmachen Peace-Zeichen Kerzen.JPG

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Licht im Dunkeln: Ein Jahr Atomwaffenverbot!

22. Jan 2022 – 14:00 Uhr , Marktplatz/ Altes Rathaus, Bonn

Aktion zum 1. Jahrestag des Atomwaffen-Verbotsvertrags, Marktplatz / Altes Rathaus Bonn

Weil die Atomstaaten ihrer Verpflichtung aus dem Nichtverbreitungsvertrag zu nuklearer Abrüstung seit über 50 Jahren nicht nachkommen, haben 122 Staaten der UNO 2017 den Atomwaffenverbotsvertrag beschlossen, der am 22. Januar 2021 in Kraft getreten ist und nun neue Hoffnung gibt. Er verbietet den Einsatz, die Herstellung und den Besitz von Atomwaffen. 86 Staaten haben diesen Vertrag schon unterzeichnet, 59 Staaten haben ihn ratifiziert – doch Deutschland fehlt (noch)!

Mit einer bundesweiten Lichteraktion am 22.01.2022 fordern wir die Bundesregierung und alle Mitglieder des Parlaments auf:

    Keine neuen Atombomber für die Bundeswehr anschaffen!

    Den Abzug der Atombomben aus Büchel sofort und bedingungslos veranlassen!

    Die „Nukleare Teilhabe“ in der NATO beenden

     Für eine weltweite Ächtung aller Atomwaffen eintreten!

 

Dateien zum Download

Zeiten

  • 22. Jan 2022 – 14:00 Uhr

Adresse

  • Marktplatz/ Altes Rathaus, Bonn

Dateien zum Download