Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
frieden geht anders.jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Weißbuch Bundeswehr – neue deutsche Militärdoktrin und christliche Friedensethik

24. Mrz 2017 – 19:00 Uhr , Kreuzkirche, Adenauerallee 37, 53113 Bonn

Im Kirchenpavillon der Kreuzkirche veranstaltet die pax christi-Gruppe Bonn im Rahmen der Ausstellung "Frieden geht anders" einen Gesprächsabend mit Peter Bürger von der pax christi-Gruppe aus Düsseldorf.

Im neuen deutschen Bundeswehrweißbuch 2016 wird eigens betont, einstweilen sei Deutschland noch viertgrößte Wirtschaftsmacht auf dem Globus. Deutlicher als in Vorgängerdokumenten nennt diese Militärdoktrin wirtschaftliche und geostrategische (d.h. machtbezogene) Interessen als Planungsgesichtspunkte. Außerdem gibt es ein kräftiges Votum für die deutschen Atombombenteilhabe und einen monströsen Aufrüstungsfahrplan.

All dies ist mit christlicher Friedensethik nicht zusammenzureimen. Etwa 2000 Christen haben schon 2006 in einer ‚Ökumenischen Erklärung gegen Wirtschaftskriege‘ Stellung bezogen. Die beiden großen Kirchen scheuen jedoch den Konflikt und haben bislang noch keinen deutlichen Einspruch vorgetragen.

 

Zeiten

  • 24. Mrz 2017 – 19:00 Uhr

Adresse

  • Kreuzkirche, Adenauerallee 37, 53113 Bonn

Kosten

Eintritt frei