Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Erzähl-Cafe.jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

„Erzählcafé to go“ in den Hambacher Forst.

18. Feb 2018 – 13:15 Uhr , Bahnhofsvorplatz Kerpen-Buir

Wir wollen uns vor Ort ein Bild machen, wie die Folgen für Natur und Menschen und für die Geschichte einer ganzen Region sind.

Wie lange wird es noch mit dem Braunkohletagebau weitergehen? Nicht zuletzt durch den spektakulären Abriss des „Immerather Dom“ im Januar 2018 bleibt das Thema in der gesellschaftlichen und politischen Diskussion.

"Erzähler“ und Leiter unseres Rundganges wird Michael Zobel sein, der seit Jahren „Waldspaziergänge“ in der Tagebauregion anbietet und uns mit seiner Sachkunde als Biologe und Bewegter für einen Stopp des Braunkohletagebaus begleiten wird.

  • Termin: Sonntag 18.02.2018
  • Uhrzeit und Treffpunkt: 13:15 Uhr Treffpunkt der Bahnfahrenden, Radler und  Autofahrenden am Bahnhofsvorplatz Kerpen-Buir. Von dort aus in Fahrgemeinschaften zum Ausgangs- und Endpunkt der Führung.
  • Infos für Bahnfahrende: Abfahrtszeit Köln HBF (S-Bahn-Linie 19): 12:40/ Ankunft Kerpen-Buir Bahnhof: 13:09 Uhr. Rückfahrten Richtung Köln: stündlich um XX.10
  • Dauer der Führung: ca. 2,5 Stunden.
  • Sonstiges: Als Abschluss gibt es am Endpunkt Kaffee, Tee und Kuchen aus dem Proviant-Auto der Jugendakademie. Um einen Beitrag zur Finanzierung der Führung wird gebeten.
 

Zeiten

  • 18. Feb 2018 – 13:15 Uhr

Adresse

  • Bahnhofsvorplatz Kerpen-Buir