Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
St. Andreas Köln_.c.Flickr.com.jpg(c) Flickr.com

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Gewaltfreiheit – der Weg zum Frieden

20. Jan 2017 – 18:00 Uhr , St. Andreas, Komödienstr. 4-6, 50667 Köln

Als Grundlage für den Gottesdienst der kath. Verbände in Köln dient das Schreiben von Papst Franziskus zum Weltfriedenstag 2017, der am 1. Januar gefeiert wird.

Der Einsatz für eine friedvolle Politik steht im Mittelpunkt dieses Schreibens. Zelebrant ist Stadtdechant Msgr. Robert Kleine.

Mit Blick auf die wachsenden Konflikte in der Welt und wachsende soziale Ungerechtigkeit,  stellt der Papst die Gewaltfreiheit als realpolitische Methode zur Konfliktlösung in den Mittelpunkt. Jede noch so schwierig scheinende Möglichkeit solle ausgeschöpft werden, um Auseinandersetzungen gewaltfrei zu beenden. Der Respekt vor der Kultur der Völker und der Verzicht auf jegliches Überlegenheitsdenken werden genannt, sowie die Beendigung des Waffenhandels. 
 

Zeiten

  • 20. Jan 2017 – 18:00 Uhr

Adresse

  • St. Andreas, Komödienstr. 4-6, 50667 Köln