Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Titelbild.JPG

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Frieden schaffen - ohne Waffen?

28. Sep 2022 – 19:30 Uhr , Ankerplatz, 40764 Langenfeld

Gespräch zu (Christlicher) Pazifismus in Zeiten des Ukraine-Kriegs

Bei den weitaus meisten Menschen besteht Zustimmung, dass die Ukraine ein Recht hat sich zu verteidigen und deshalb auch von Deutschland mit Waffenlieferungen unterstützt werden soll. Dennoch gibt es berechtigte Fragen und Ängste: Wohin wird eine weitere Eskalation in diesem Krieg führen? Was passiert, wenn selbst Atomkraftwerke nicht mehr von den Kriegshandlungen ausgeschlossen sind? Kann dieser Krieg überhaupt einen Sieger hervorbringen? Ist es nicht Zeit über andere, wenn auch schwierige, diplomatische Wege nachzudenken? Wie kann - vor allem aus christlicher Sicht - ein Ausweg aus diesem Dilemma gefunden werden?


Gäste an diesem Abend sind die evangelische Pfarrerin Annegret Duffe aus Langenfeld-Reusrath; Dr. Ursula Paulus, Sprecherin der Friedensorganisation Pax-Christi im Erzbistum Köln und Militärpfarrer Peter Bellinghausen aus Köln.

 

Zeiten

  • 28. Sep 2022 – 19:30 Uhr

Adresse

  • Ankerplatz, 40764 Langenfeld

Kosten

keine