Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Atomic_cloud_over_Nagasaki_from_Koyagi-jima.jpegKoyagi-jima (Wikipedia)

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

77 Jahre - Hiroshima und Nagasaki mahnen!

06. Aug 2022 – 18:00 Uhr , Hiroshima Nagasaki Park, Aachener Weiher, Köln

Atomwaffenverbotsvertrag unterzeichnen!

Die Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki jähren sich zum 77. Mal: Am 6. August 1945 warf die US-Luftwaffe eine Uranbombe auf die Stadt Hiroshima, am 9. August folgte die Bombardierung der Stadt Nagasaki mit einer Plutoniumbombe. In beiden Städten wurden Zehntausende Menschen unmittelbar qualvoll getötet, Hunderttausende erlagen ihren Verletzungen und starben an den Folgen der atomaren Verstrahlung.
2022 befindet sich die Menschheit an einer Weggabelung: Der russische Angriff auf die Ukraine und die unverhohlene Drohung mit Atomwaffen lässt nur einen Schluss zu: die Ächtung dieser Massenvernichtungswaffen voranzutreiben. Die atomare Abschreckung gilt es zu überwinden, denn sie bietet nur eine scheinbare Sicherheit. Statt neuer Hochrüstung braucht es endlich wieder Kooperation und Abrüstung. Es braucht Prozessräume, um wieder Vertrauen herzustellen.
 

Dateien zum Download

Zeiten

  • 06. Aug 2022 – 18:00 Uhr

Adresse

  • Hiroshima Nagasaki Park, Aachener Weiher, Köln

Dateien zum Download