Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
Russische Musiker und Friedhelm Boll.jpgBild Charlotte Seibt

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Gedenken zum 80. Jahrestag des Überfalls auf die Sowjetunion

Gedenkveranstaltungen am 22.06. auf dem Marktplatz und 26.06. auf dem Gräberfeld in Bonn

Die Bonner Veranstaltungen wurden eingeleitet mit einem vorgeschalteten Online-Vortrag von Prof. Michael Aust am 18.6.2021, 16 Uhr, unter dem Thema: 22. Juni 1941 – 2021: der 80. Jahrestag des deutschen Überfalls auf die Sowjetunion – Geschichte und Erinnerungsverantwortung. Prof. Aust schreibt über diesen Vortrag: „Der deutsche Krieg gegen die Sowjetunion war von Anbeginn ein Vernichtungskrieg gegen das politische System der UdSSR, seine Funktionsträger und die Zivilbevölkerung. Zugleich begann das nationalsozialistische Deutschland mit dem Überfall auf die Sowjetunion den Genozid an den Jüdinnen und Juden Europas."
Am 22. Juni fand eine große Gedenkveranstaltung auf dem Bonner Marktplatz statt. Dazu waren Vertreter der betroffenen Konsulate aus Russland, Belarus und der Ukraine eingeladen, das Wort zu ergreifen. Auch die Bonner Oberbürgermeisterin Katja Dörner (Grüne) sollte ein Grußwort sprechen. Der ukrainische Vertreter lehnte die Teilnahme wegen der Anwesenheit des russischen Generalkonsuls ab, die Bonner Oberbürgermeisterin wollte nicht mit einem Diplomaten von Belarus gemeinsam auftreten. Die kurzfristige Absage von Frau Katja Dörner stieß allgemein auf Kritik, die sich nicht zuletzt in mehreren Leserbriefen, die wir erhielten, äußerte.
Trotz anhaltenden Regens war diese Veranstaltung auf dem Bonner Marktplatz mit ca. 120 Personen wirklich gut besucht. Dies konnte für die vier Tage später am 26.Juni abgehaltene Gedenkveranstaltung am Bonner städtischen Friedhof ebenfalls festhalten werden. Ca. 70 Personen hatten den Weg zu diesem weit außerhalb des Stadtzentrums liegenden Friedhof gesucht. Mit den rund 50 Teilnehmer:innen am Vortrag von Prof. Aust haben insgesamt 240 Personen an unseren drei Veranstaltungen teilgenommen. 

Den gesamten Bericht  mit weiteren Bildern finden Sie im Download.