Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
20-05-19_Gruppe pc vor Rheinmetall

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Rheinmetall entrüsten! Waffenexporte stoppen!

21. Mai 2020

Mahnwache vor der Rheinmetall-Konzernzentrale in Düsseldorf

Etwa 100 Personen - darunter etliche pax christi-Mitglieder aus Bonn und Düsseldorf - demonstrierten zu Beginn der virtuellen Hauptversammlung von Rheinmetall am 19. Mai vor der Düsseldorfer Konzernzentrale. Die Kampagne „Aufschrei – Stoppt den Waffenhandel!“, das Netzwerk Friedenskooperative, etliche pax-christi-Gruppen und viele weitere friedenspolitische Gruppen hatten zur Protestaktion aufgerufen.

Bei der Kundgebung wurde ein Gesetz gefordert, das Rüstungsexporte in Krisen- und Kriegsgebiete sowie an Staaten, die die Menschenrechte verletzen, strikt untersagt. Scharfe Kritik wurde an der Politik Rheinmetalls vorgetragen. Mit Joint-Ventures, Tochterfirmen u.a. in Italien und Südafrika sowie Koproduktionen z.B. mit Frankreich, umgehe der Konzern die ohnehin schwachen deutschen Regulierungen.

Blutaktien wurden verteilt, das „Goldene Dividenden-Kalb“ symbolisch verehrt, und einem „Rüstungsthron“, auf dem der Konzernchef Papperger saß, wurde gehuldigt. „Rheinmetall entrüsten“ und „Umstellung auf zivile Produktion“ lauteten die Forderungen der Demonstrierenden, die auch eine Botschaft der Kritischen Aktionäre von Rheinmetall vortrugen.

 

Dateien zum Download

Dateien zum Download