Zum Inhalt [I]
Zur Navigation [N]
Kontakt [C] Aktuelles [2] Suchfunktion [4]
SovietUnionPhysical.jpg

pax christi

menschen machen frieden - mach mit.

Unser Name ist Programm: der Friede Christi. 

pax christi ist eine ökumenische Friedensbewegung in der katholischen Kirche. Sie verbindet Gebet und Aktion und arbeitet in der Tradition der Friedenslehre des II. Vatikanischen Konzils. 

Der pax christi Deutsche Sektion e.V. ist Mitglied des weltweiten Friedensnetzes Pax Christi International.

Entstanden ist die pax christi-Bewegung am Ende des II. Weltkrieges, als französische Christinnen und Christen ihren deutschen Schwestern und Brüdern zur Versöhnung die Hand reichten. 

» Alle Informationen zur Deutschen Sektion von pax christi

Beziehungen zu Russland neu gestalten

17. Jun 2021

pax christi-Bundesvorstand erinnert an die 80. Wiederkehr des Überfalls auf die Sowjetunion

Am 22.06.2021 jährt sich zum 80. Mal der deutsche Überfall auf die Sowjetunion am 22.06.1941.

In der Erklärung fordert der pax christi-Bundesvorstand auf, die Beziehungen zu Russland neu zu gestalten.
Zum Gedenken schreibt der Bundesvorstand: "Der Überfall war die Fortsetzung eines Angriffs- und Vernichtungskriegs, der 22 Monate zuvor mit dem Überfall auf Polen seinen Anfang genommen hatte.
In Osteuropa wurde der Krieg bewusst grausamer geführt als an den westlichen Fronten, das Ziel war eine rassistisch begründete Kolonialisierung Osteuropas, um den Herrschaftsraum des Deutschen Reiches auszudehnen."
Und zum Dialog: "Die Voraussetzungen für einen Dialog mit Russland sind zurzeit nicht günstig. Dennoch muss es das Ziel sein, diesen Dialog zu suchen und zu führen. In unserer globalen Welt kommt es darauf an Partner zu bleiben und nicht Feinde zu werden.
pax christi nimmt daher dieses Datum zum Anlass, der Opfer dieses Verbrechens an den Menschen der damaligen Sowjetunion sowie aller Opfer des durch Deutschland verursachten Kriegs zu gedenken.
Angesichts der konfliktbelasteten Gegenwart bleiben Politik wie Zivilgesellschaft in Europa, insbesondere in Deutschland, zu einem neuen friedenspolitischen Handeln herausgefordert."
 

Dateien zum Download

Dateien zum Download